Der Finyja Ihre Welt...
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Information

Nach unten

Information Empty Information

Beitrag von Admin So Nov 16, 2014 10:17 pm

Picenum

Allgemeine Informationen

Als Picenum wurde in der Antike eine Landschaft in Mittelitalien bezeichnet. Sie lag südlich von Umbrien am Adriatischen Meer und war vom Land der Sabiner durch die Apenninen getrennt, deren östliche Ausläufer das Picenum durchzogen. Es wurde von vielen parallelen kleinen Küstenflüssen bewässert, u. a. dem Aesis (Esino), der die nördliche Grenze markierte, dem Flusor (Chienti), der Tinna (Tenna), dem Truentus (Tronto) und dem die südliche Grenze bildenden Aternus (Pescara).

Die Einwohner, Picentes, Piceni, auch Picentini genannt (der Name wurde von picus, Specht, nach dem Mars heiligen Vogel, abgeleitet), gehörten zu den Sabellern und galten als weichlich und unkriegerisch. Die Picenter schlossen zwar 299 v. Chr. ein Bündnis mit Rom, fielen aber schon 269 wieder ab. Sie wurden in dem Kampf, der sich daraus entspann, von dem Konsul Publius Sempronius Sophus geschlagen und nach Eroberung ihrer Hauptstadt Asculum (jetzt Ascoli Piceno) der römischen Herrschaft unterworfen. Der Bundesgenossenkrieg 90–89, an dem die Picenter einen hervorragenden Anteil nahmen, verschaffte diesen das römische Bürgerrecht. Seit der augusteischen Zeit bildete das Picenum die 5. Region Italiens.

Die bedeutendsten Städte des Landes waren zur Zeit der römischen Herrschaft an der Küste: Ancona (Kolonie von Syrakus), Firmum, Castrum Novum (um 265 von den Römern gegründet) und Hadria; im Innern: Asculum, Urbs Salvia und Interamnia. Das Picenum war bekannt für die Produktion von Öl, Wein und Obst.

Picener
Völker auf der italienischen Halbinsel zu Beginn der Eisenzeit

  Ligurer
   Veneter
   Etrusker
  Picener
   Umbrer
  Latiner
   Osker
   Messapier
   Griechen

Die Picener (auch: Picenter, Piceni) waren ein antikes Volk in Italien, das im 3. Jahrhundert v. Chr. in das Römische Reich aufging. Bespielt werden von diesen 9 Völkern in diesem RPG 3. Die Ligurer, Picener und Latiner.


Zuletzt von Admin am So Nov 16, 2014 11:12 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 16.11.14

https://finyjaihrewelt.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Information Empty Re: Information

Beitrag von Admin So Nov 16, 2014 10:20 pm

Geschichte:

Vermutlich siedelten die Picener ab dem 9. Jahrhundert v. Chr. an der oberitalienischen Adriaküste in den Marken und errichteten vor allem Hüttendörfer als Höhensiedlungen. Erste Steinbauten werden auf das 7. Jahrhundert v. Chr. datiert. Ab dem 5. Jahrhundert v. Chr. übernahmen die Picener von Etruskern und Griechen rechtwinklige Steinbauwerke mit Ziegeldächern.

Eine Blüte erlebte das Volk im 6. und 5. Jahrhundert v. Chr., als es von den durch sein Gebiet verlaufenden Handelsrouten der Etrusker und Griechen profitierte. Die Grabbeigaben aus dieser Zeit weisen Handelsverbindungen bis nach Kleinasien auf. Sogar Kaurischnecken aus dem Indischen Ozean wurden gefunden. Handelsverbindungen über die Alpen nach Norden werden vermutet, ließen sich aber bisher nicht nachweisen. In dieser Epoche erreichte auch ihre Hauptstadt Numana ihre größte Ausdehnung. Vom Einfall der Kelten in Italien wurden die Picener hart getroffen, teilweise übernahmen sie aber auch keltische Bräuche, was sich unter anderem an der Gestaltung von Grabstelen zeigt, die Bewaffnung vom keltischem Schwert und Helm und typische Glasarmreifen darstellen. Von 400 bis 350 295 v. Chr. verfiel ihr Reich zusehends. 295 v. Chr. besiegten die Römer in der Schlacht von Sentinum die Reste der Picener und absorbierten sie in ihren Herrschaftsbereich. Das Ende der eigenständigen Kultur wird mit der römischen Eroberung des Picenums 268 v. Chr. angesetzt.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 16.11.14

https://finyjaihrewelt.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Information Empty Re: Information

Beitrag von Admin So Nov 16, 2014 10:21 pm

Siedlungsgebiet der Picener

Die eigentlichen vorrömischen Grenzen des Picenums erstreckten sich im Norden bis nach Novilara (wobei der gesamte nördliche Bereich ab dem 5. Jahrhundert vor Christus einem starken Einfluss der Umbrer unterlag) und im Süden bis nach Ascoli Piceno. Das daran südlich anschließende teramanische Gebiet gehörte schon zu den Prätuttiern, die zur mitteladriatischen Kultur gerechnet werden.

Bedeutende picenische Nekropolen sind für das nördliche Picenum Novilara, Ancona, Camerano, Sirolo-Numana, Recanati, Pianello di Castelbellino, für das mittlere Picenum Matelica (Macerata), Tolentino, San Severino, Fabriano und für das südliche Picenum Belmonte Piceno, Grottazzolina, Cupramarittima-Grottammare, Montegiorgio und Ripatransone.

Gelegentlich werden die Picener der mitteladriatischen Kultur zugerechnet, deren Siedlungsgebiet allerdings lediglich südlich an sie angrenzte.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 16.11.14

https://finyjaihrewelt.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Information Empty Re: Information

Beitrag von Admin So Nov 16, 2014 11:24 pm

Werwolfrudel:
Gibt es derzeit nur einen bekannten, die 'Lupatus'. Ein Rudel dessen Größe schwankend ist, da sich die Leittiere in Regelmäßigen Abständen gegeneinander stellen, wenn das Rudel zu groß wird. Jedoch werden die 'Lupatus' auch regelmäßig von Jägern heimgesucht.

Vampirclans:
Ein Uralter Clan von Vampiren tummelt sich in der Stadt. Selber nennen Sie sich 'Lamia' und werden vom stärksten Vampir diesseits des Äquators geführt.
Seid jüngster Zeit scheint sich aber ein weiterer Clan hier aufzuhalten, wer Sie sind? Das wird man erst noch sehen. Ebenso Ihre Kraft und Gerissenheit muss sich erst noch herausstellen, denn auch die Jäger suchen Sie.

Jäger:
Ein Meister und ein Schüler, die durch Geburt dazu veranlagt sind die Vampire und Werwölfe aus der Stadt zu vertreiben. Bei wievielen die Gene wirklich auftreten, wird man aber erst noch sehen...
Getrieben von einer Inneren Unruhe, suchen sie Nachts nach den Untieren, die sie zu Jagen pflegen und haben Ihre eigenen Arten sich Ihrer zu Entledigen...

Menschen:
Personen die immer mal wieder auf die 'Bestien' stoßen und Ihren Alltag mit Angst fristen, sobald die Nacht herein bricht. Doch ob wirklich jeder ängstlich ist, wird sich noch zeigen.

Geister:
Spuken in verschiedenen Teilen der Stadt, haben viel gesehen, noch mehr gehört und Ihre eigene tragische Geschichte...

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 16.11.14

https://finyjaihrewelt.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Information Empty Re: Information

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten